Toffifee Granatapfel Cupcakes

 

 

Toffifee Granatapfel Cupcakes
Portionen 12
Vorbereitungszeit
20 min
Kochzeit
20 min
Zeit gesamt
40 min
Vorbereitungszeit
20 min
Kochzeit
20 min
Zeit gesamt
40 min
Zutaten
  1. Zutaten für 12 Cupcakes
Für den Teig
  1. 3 Eier
  2. 100g Butter
  3. 6 EL Zucker
  4. 1 Päckchen Vanillezucker
  5. 200g Mehl
  6. 50g Speisestärke
  7. 1 Päckchen Backpulver
  8. das Mark einer Bourbon Vanilleschote
  9. 125ml Milch
Für die Füllung
  1. 12 Toffifee
Für das Topping und die Deko
  1. 400g Frischkäse
  2. 100g Puderzucker
  3. Granatapfel Kerne
  4. Karamellgitter und Toffifee nach Belieben
Schritte
  1. Die Zutaten für den Cupcake Rührteig in der obigen Reihenfolge zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Derweil kann der Backofen auf 200°C Umluft vorgeheizt werden.
  3. Die 12 Mulden eines Muffinsblechs mit Papierförmchen auslegen und den Teig jeweils auf die 12 Formen verteilen.
  4. Nun je einen Toffifee in die Teigmitte drücken.
  5. Die Cupcakes in den Backofen geben und ca. 15-20 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!
  6. Zum Auskühlen am besten auf einem Kuchenrost ruhen lassen.
  7. In der Zwischenzeit können die Granatapfelkerne geputzt und das Topping angerührt werden.
  8. Hierzu den Frischkäse mit dem Puderzucker cremig rühren.
  9. Nun das Topping in einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl geben und auf die Cupcakes spritzen.
  10. Ich habe hier eine offene Sterntülle verwendet und ein Blumenmuster auf die Cupcakes gespritzt.
  11. Abschließend mit den Granatapfelkernen, Karamellgittern und Toffifee dekorieren und fertig sind eure Amor Cupcakes.
  12. Guten Appetit!
Backwahnsinn http://www.backwahnsinn.de/
IMG_1290 (Kopie)

IMG_1274 (Kopie)

IMG_1276 (Kopie)

1 Comment on Toffifee Granatapfel Cupcakes

  1. Andi
    17. Dezember 2014 at 1:16 (3 Jahren ago)

    Die schauen ja mal toll aus!! Musste sofort an die 2 Mädels von der Serie „2 Broke Girls“ denken 🙂
    Das Backen würde ich noch hinbekommen, aber allein das Verzieren würde bei mir bestimmt schon 40 min in Anspruch nehmen.

    LG Andi

    Antworten

Leave a Reply